Charity
2022
Förderverein Grundschule und Kindertagesstätte Krähenkwinkel e.V.
2021
Weihnachten im Schuhkarton für Obdach- und Wohnungslose
2020
Viele Langenhagener haben fleißig Päckchen gepackt
Lokale Hilfe für Langenhagener: Eine privat initiierte Geschenkaktion geht ins dritte Jahr. Noch kann man sich beteiligen.
Langenhagen
Nicht jeder Weihnachtsbaum in Langenhagen ist reich geschmückt. 62 Erwachsene und acht Kinder hat die Stadt in sogenannten Schlichtwohnungen untergebracht. Laut Definition gelten sie damit als wohnungslos – nicht zu verwechseln mit dem oft fälschlicherweise synonym gebrauchten Begriff obdachlos, der Menschen ohne festen Wohnsitz und Unterkunft bezeichnet.
Geschenkaktion geht bereits ins dritte Jahr
Um diesen 70 Menschen zum Weihnachtsfest eine Freude zu bereiten, die sie ihre Sorgen für einen Moment vergessen lässt, haben sich viele Langenhagener ins Zeug gelegt und Päckchen gepackt für eine lokale Hilfsaktion. Als Annahmestellen dienen auch im dritten Jahr hintereinander das Fußbodenstudio Saeger, Am Pferdemarkt 9, sowie die Geschäfte Zweirad Krüger und Boxenstopp Langenhagen, beide an der Walsroder Straße gelegen.
Elke Jordemann, Kundin des Fußbodenstudios, ist bisher jedes Mal bei der Aktion dabei gewesen. Diesmal hat sie sogar zwei Päckchen gepackt, weil nicht alles in einen Karton passte. Darin finden sich beispielsweise Zahnpasta, Duschgel und warme Socken, aber auch eine Fischkonserve, haltbare Salami und Süßigkeiten. „Es gibt hier genug arme Leute für diese wichtige Aktion. Ich finde es optimal, dass die Sachen in der Stadt verteilt werden.“
Auch die IGS Langenhagen packt fleißig Geschenke
Erstmals mitgemacht haben die Schüler der IGS Langenhagen. Die Schule war über einen Handzettel auf die Aktion gestoßen – und hat sich danach richtig in Zeug gelegt: Allein 109 der Päckchen stammen aus der Gesamtschule, als besonders fleißige Weihnachtsmänner entpuppten sich die Siebtklässler mit 57 Paketen. Diese Zahlen lassen erahnen, dass sich jeder der Bedürftigen diesmal vermutlich sogar auf mehrere Päckchen freuen darf.
Neuntklässlerin Leonie Kinder hat außer anderen Dingen auch Mund-Nasen-Masken und einen Taschenwärmer für kalte Wintertage in ihre Geschenkbox gelegt – und jede Gabe einzeln in Geschenkpapier eingepackt. Dass die Hilfsaktion lokal angelegt ist, gebe ihr mehr Bezug dazu, sagt sie. Und Angela Redeker vom Fußbodenstudio Sager, zusammen mit Boxenstopp- und Zweirad-Krüger-Inhaber Stefan Hecht Initiatorin der Aktion, macht deutlich, wie schmal der Grat zwischen sicheren Verhältnissen und Bedürftigkeit ist. Die Trennung vom Partner, dazu der Verlust des Arbeitsplatzes – „niemand ist vor einer Notlage gefeit.“
Wer sich an der Aktion beteiligen möchte, kann noch schnell ein Päckchen packen: Angenommen werden sie bis Dienstag, 15. Dezember, 13 Uhr. Das Kartonmaß sollte etwa 30 mal 20 mal 10 Zentimeter betragen. Enthalten sollte das Geschenk beispielsweise original verpackte Hygieneartikel, Lebensmittel und noch mehrere Monate haltbare Süßigkeiten. Nicht hinein gehören Dinge wie frische Früchte und Alkohol.
Von Frank Walter
2019
Weihnachten im Schuhkarton für Obdach- und Wohnungslose
2018
Weihnachten im Schuhkarton für Obdachlose
Unter dem Motto „Nicht jeder Baum ist reich geschmückt“ wollen Unternehmen der Alten Mitte Obdachlosen in Langenhagen mit der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ Freude bereiten.
Langenhagen
Unter dem Motto: „Nicht jeder Baum ist reich geschmückt…“ rufen Unternehmen der Alten Mitte eine „Weihnachten im Schuhkarton“-Aktion ins Leben. Die Geschenke werden an Obdachlose in Langenhagen verteilt. Die Idee dafür kam Angela Redeker vom Fußbodenstudio Saeger nach eigenen Angaben in einer schlaflosen Nacht. „Ich habe mich gefragt, wie wir direkt vor der Haustür helfen können.“ Tagsüber ging sie mit diesem Gedanken auf Stefan Hecht von der Firma Boxenstop zu, der ihr sofort seine Unterstützung zusagte. Auch die Kaufleute im Dr.-Ungruh-Gewerbepark an der Straße Am Pferdemarkt beteiligt sich an der Aktion.
Nun freuen sich die Organisatoren über gespendete Geschenke, die am 18. Dezember an Bedürftige verteilt werden sollen. Noch bis zum 15. Dezember werden die Geschenke-Schuhkartons während der allgemeinen Öffnungszeiten im Fußbodenstudio Saeger, Am Pferdemarkt 9, bei Boxenstop an der Walsroder Straße 135 und bei der Firma Technikparts Innovation, Walsroder Straße 135 bis 137, angenommen.
Redeker bittet darum, folgende Geschenketipps zu beachten: Originalverpackte Hygieneartikel und Lebensmittel sowie Süßwaren, die mindestens bis März 2019 haltbar sein sollten, oder Kleidungsstücke wie Mützen, Handschuhe, Schals und Socken. Die Organisatoren bitten darum, keinen Alkohol oder frische Früchte einzupacken. Bleiben Weihnachtspakete übrig, werden diese an die an den Langenhagener Verein KfO (Kochen für Obdachlose) übergeben und dann in Hannover an Obdachlose verteilt.
Von Leonie Oldhafer
450 Euro für KFO
Hilfreich für Obdachlose
Langenhagen (rt). „Wir wurden am verkaufsoffenen Sonntag von den Kunden überrannt,“ freute sich Darina Derndorff vom Fußbodenstudio Saeger. Und weil die Resonanz auf den Umzug zum Pferdemarkt so überwältigend war, hat nun Inhaber Claus-Peter Saeger einen Betrag von 450 Euro für die gute Sache gespendet. Gastronom Cord Kelle vom Jägerhof nahm einen symbolischen Scheck für die Initiative „Kochen für Obdachlose“ (KFO) in Empfang. Anstelle von Geschenken zur Neueröffnung wurde eine Box aufgestellt, die sich durch Spenden von Geschäftspartner und Kunden großzügig füllte. Da Saeger und Kelle einen guten geschäftlichen Kontakt pflegen, war der Empfänger der Spende schnell gefunden. Wenn in der Winterzeit wieder für Obdachlose und hilfsbedürftige Menschen gekocht wird, kann dieser Betrag hilfreich eingesetzt werden.
Quelle: Langenhagener Echo
2015